14

Wissenswertes, Interessantes, Kurioses.
Geschichte und Geschichten umrahmt von feinen Weinen und passenden Häppchen runden diesen Gang durch Büdesheims Unterwelt ab.

Vis à vis in unmittelbarer Nachbarschaft zum altehrwürdigen und schön renovierten Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, treffen die Teilnehmer im großzügig angelegten Keller des Weinguts Ewen auf die Geschichte des letzten Bürgermeisters von Büdesheim vor der Eingemeindung, dem Urgroßvater von Winzer Peter Ewen, Eduard Braden. Von dort aus geht es die historische Achse Büdesheims, die Burgstraße, hinauf zu einem weiteren markanten und geschichtsträchtigen Gebäude Büdesheims, zum Weingut Bernhard Grünewald mit seinem imposanten Gewölbekeller im Kerzenschein.

Krönender Abschluss der 1. Büdesheimer Kellerführung wird der Holzfasskeller des Hildegardishofes auf der Ockenheimer Chaussee sein. Dort klingt der Abend inmitten von auf den Fassböden geschnitzter Zeitgeschichte aus. In allen Kellern wird ein Glas Wein mit passenden Häppchen serviert. Gäste- und Kellerführerin Luise Lutterbach und die beteiligten Weingüter Ewen, Bernhard Grünewald und Hildegardishof freuen sich auf Sie!

Eintrittskarten zu je 45 Euro gibt es bei:

  • Luise Lutterbach: luise-lutterbach@gmail.com
  • Hildegardishof: Weingut-Hildegardishof@t-online.de